F wie Familie: Seelenleid und Therapie – Möglichkeiten und Grenzen

26. September 2023 Kommentare sind deaktiviert

Datum u. Zeit
Datum: Di, 26.09.2023
Uhrzeit: 19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Studio Dumont
Breitestr. 72
50667 Köln

Kategorie


Vortrag mit anschließender Diskussion.

„Seelenleid“ –ein etwas altmodischer Begriff, dennoch drückt er genau das aus, was er sollte: die Seele leidet. Worunter und in welcher Intensität ist sehr unterschiedlich. Was aber ist denn Seelenleid genau? Ein Unwohlsein, eine Verstimmung, eine Krankheit? Allein der Begriff „Leid“ impliziert den Gegenpol: Linderung, vielleicht sogar Heilung.
Wir leiden und kranken an ganz verschiedenen Situationen, Menschen, Ereignissen, wir geraten in Krisen und wissen momentan keinen Ausweg. Wir sind mit uns selber uneins und quälen uns damit. Was können wir tun?
Psychotherapie ist eine der Möglichkeiten, und sie hat in ihren Anwendungs-möglichkeiten eine enorme Bandbreite. Aber wann ist sie wirklich notwendig, wann können wir sagen, dass sie wirksam ist? Und wann ist eine „Heilung“ erreicht? Und für wie lange? Therapie kann eine äußerst hilfreiche Begleitung sein – und wir könnten lernen, sie auch kritisch zu sehen.

Referent*en: Dr. phil. Christiane Jendrich & Dr. med. Stefan Battel

Aus der Reihe
Buchstabe f auf blauem Kreis

Eintritt: 16,00 €

Eintrittskarten sind erhältlich im Servicecenter Breite Straße 72 (Mo-Fr 10-17:30 Uhr), bei jeder Vorverkaufsstelle von Kölnticket bzw. sind hier online zu bestellen: